MINT-EC-Schule

Seit 2013 ist das Schiller-Gymnasium Hof im naturwissenschaftlichen Exzellenz-Netzwerk „MINT-EC“ Mitglied. In einem bundesweit organisierten Netzwerk sind die besten naturwissenschaftlichen Gymnasien der Republik koordiniert.
Dank der Möglichkeiten für Lehrer*innen und Schüler*innen hat sich das naturwissenschaftliche Profil unserer Schule in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Stolz können wir auch darauf sein, dass wir unseren Beitrag zur Weiterentwicklung und Gestaltung des Netzwerks selbst leisten konnten.
Hier gehts zur Seite des MINT-EC:

Und hier gehts zur Micro-Site des Schiller-Gymnasium auf der MINT-EC-Homepage:

MINT 400 – Das Hauptstadtforum

Aktuelle Wissenschaft und Forschung trifft Schule – die wohl bedeutendste MINT-Veranstaltung in Deutschland. Einmal jährlich fand – bis einschließlich 2019 – das MINT-EC Hauptstadtforum statt. Eine Zusammenkunft von Schülern*innen und Lehrkräften aus dem gesamten Bundesgebiet, um in der Hauptstadt sich zwei Tage dem Thema MINT in seiner vollen Breite zu widmen. Das Schiller-Gymnasium ist bei dieser Veranstaltung immer mit dabei. Sonderaktionen, wie eine Einladung beim Bundestags-Vizepräsidenten Hans-Peter Friedrich, sind dabei inklusive. 2020 und 2021 wurde diese Veranstaltung durch das MINT-EC-Digitalforum ersetzt. Key-Note-Speaker und Workshops natürlich inklusive.

MINT 100 – das bayerische Regionalforum

Warum Bayern ein Spitzenbundesland in Sachen MINT-Forschung ist? Beim jährlichen Regionalforum des MINT-EC gibt es die Antwort. Forscher, die am Puls der Zeit arbeiten, Key-Note-Speaker, die über die Grenzen der Republik hinaus Bekanntheit erlangt haben, und Workshops, welche unseren Schüler*innen mehr als nur einen Tag schulfrei mit auf den Weg geben, sind nur einige der Merkmale, die dieses deutschlandweit einzigartige naturwissenschaftliche Get-Together kennzeichnen.

MINT-EC-Camps: mittendrin und selbst dabei

Sie gehören sicherlich zu den herausragenden Angeboten, wenn man Mitglied im Exzellenznetzwerk MINT-EC ist: die MINT-Camps. Deutschlandweit werden jährlich mehrere dieser Camps organisiert, bei denen sich jedes Jahr verdiente Naturwissenschaftler unserer Schule die Ehre geben. 2018 hatten wir selbst ein MINT-Camp am Schiller. Bastian Schatz und Christoph Selbmann waren die Initiatoren des Camps „Autonomes Fahren“ und wurden dafür beim nationalen Wissenschaftswettbewerb „Science on Stage“ zum besten MINT-Seminar Deutschlands ausgezeichnet. Sie durften Deutschland daraufhin beim Europaentscheid in Portugal vertreten. Ferner waren unsere Schüler*innen bereits u.a. in Hamburg, Köln und Berlin und durften sich dort über Formel 1-Autos, Nanobots, etc. informieren. 

MINT-EC-Themencluster: Schiller für Deutschland

Mit Christoph Selbmann und Florian Spieler engagieren sich seit Jahren zwei Lehrkräfte des Schiller-Gymnasiums in zwei bundesweiten Themenclustern des Netzwerks. Mit den Themen „Vernetztes Lernen“ und „Chemie“ publizieren die beiden bundesweit einsetzbares Unterrichtsmaterial für die MINT-EC-Schriftenreihe.

MINT-Koordination am Schiller

Mit Bastian Schatz und Florian Spieler hat das Schiller-Gymnasium seit Jahren zwei Koordinatoren für den Bereich MINT. Fragen rund um das Thema MINT am Schiller, beantworten:

schatz.bastian@schillergym.de

spieler.florian@schillergym.de