Schulschach

Schach wird im Schiller-Gymnasium als Wahlunterricht und als differenzierter Sport für die fünften und sechsten Klassen angeboten. An zwei Nachmittagen in der Woche treffen wir uns in der siebenten Stunde, um uns mit dem königlichen Spiel zu beschäftigen. Im Schuljahr 2023/2024 treffen wir uns am Montag und am Donnerstag. Wir spielen gegeneinander, lösen Schachaufgaben zum Mattsetzen, wie man eine Figur gewinnt und zu vielen anderen Themen. Aber wir lernen auch Eröffnungszüge und wie man sich zum Beispiel im Endspiel aus schwierigen Situationen befreien kann. Manchmal spielt Herr Atze Simultan, dann spielt er gegen alle gleichzeitig. Besonders freuen wir uns auf die Stunden vor zweiwöchigen Ferien, dann spielen wir Tandem oder eine andere Sondervariante des Schachs. In Wettkämpfen mit anderen Schulen wollen wir an die Erfolge vor der Coronazeit anknüpfen, als Mannschaften des Schiller-Gymnasiums mehrfach oberfränkischer Meister wurden und bei der bayerischen Schulschachmeisterschaft gute Ergebnisse erreichten. Schachspielen hilft beim Schulerfolg, das haben schon einige Studien nachgewiesen. Man muss konzentriert an der Lösung von Problemen arbeiten, sich etwas merken können und vor allem kreativ sein.

Kontakt: Herr Atze

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner