Musikalische Weihnachten 2

„Im nächsten Jahr wird alles besser!“ Komisch, eigentlich sagt man doch, dass früher alles besser war. Egal. Die Aussage stammt aus dem letzten Jahr und wurde dort inflationär verwendet. Auch in Sachen Konzertveranstaltungen. Unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Michaeliskirche musste ausfallen. Als Ersatz gab es jeden Tag ein Türchen im musikalischen Schiller-Adventskalender.

Dann kam 2021. Und es kam die Weihnachtszeit. Doch statt „Vom Himmel hoch…“ kommt es nun aus Südafrika. Nicht Jesus, der kommt vom Nordpol. Aber das Weihnachtskonzert konnte das auch nicht retten.

Zum Glück stecken Benjamin Sebald und seine Kolleginnen und Kollegen der Musikschule der Hofer Symphoniker, die, zusammen mit dem Schiller-Gymnasium, seit Jahren eine hervorragende Bläserklassen-Kooperation betreiben, nie auf und haben auch in diesem Jahr wieder einige weihnachtliche Leckerbissen. Und das Gute daran: Sie bleiben im Ohr – und nicht auf den Hüften!