Wie man Zukunft gestaltet

Im Oktober fand das MINT-EC-Camp Zukunftstechnologien in der experimenta in Heilbronn statt. Die CRISPR/Cas-Methode, die heutzutage als Standardverfahren für die Erzeugung von gentechnisch veränderten Organismen gilt, war das Hauptthema im Biologie-Workshop. Daraufhin
durften wir Schüler die Methode im Labor selber umsetzen, angefangen beim Herstellen des später verwendeten DNA-Konstrukts bis hin zur gentechnischen Veränderung von Bakterien.
In der Chemie wiederum haben wir uns mit der Energiespeicherung beschäftigt, indem wir unsere eigenen Brennstoffzellen hergestellt haben. Am nächsten Tag haben wir uns dann mit der Synthese von Gold-Nanopartikeln beschäftigt, diese werden oft als Wirkstoffträger in der Medizin
verwendet.
Darüberhinaus haben wir uns auch mit Quantenobjekten auseinandergesetzt, indem Experimente zum Quantenradieren als auch zur Quantenkryptografie durchgeführt wurden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Camp eine einzigartige Gelegenheit war, bei der man viel über neue Technologien in den Naturwissenschaften erfahren hat.


Laura Haueis, Q12