Für die Schulrunde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Schiller-Gymnasium haben sich aus jeder 6. Klasse Klassensieger qualifiziert. Diese durften sich ein Buch aussuchen, aus dem sie einen selbst gewählten Abschnitt vorlasen und den entsprechenden Inhalt kurz erläuterten.
Gülsena Bülbüllu (6a) stellte das Buch Die Schule der magischen Tiere – Wilder, wilder Wald vor. Perfekt kann ich auch, bringt aber nix war das Buch ihrer Mitstreiterin Lina Unverdorben (6b). Klara Grübel (6c) las aus dem Klassiker Tintenherz und Lia Quan (6d) entschied sich für eine Leseprobe aus Plötzlich unsichtbar, wohingegen die Wahl des einzigen männlichen Kandidaten Valentin Damm (6e) auf Die drei ??? – Spuk im Leuchtturm gefallen war.
Als Nächstes mussten die Teilnehmer/-innen eine Passage aus dem ihnen unbekannten Buch Animox – Das Heulen der Wölfe zum Besten geben. Alle Kandidaten erwiesen sich als tolle Leser/-innen, sodass der Jury die Entscheidung nicht leicht fiel. Letzten Endes konnte sich jedoch Lia Quan gegen ihre Konkurrenten/-innen behaupten und wurde zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs des Schuljahres 2022/2023 gekürt.
Herzlichen Glückwunsch! Für sie geht es nun zum Stadtwettbewerb.
Doch auch die anderen Teilnehmer/-innen gingen nicht leer aus und sie erhielten als Anerkennung Büchergutscheine.
Cecilia Gläßel (6c)
Das Bild zeigt die beiden erfolgreichen Teilnehmerinnen Lina Unverdorben (6b, links) und Lia Quan (6d).