Das Schiller sagt Danke!

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Hans-Viessmann-Technologie-Stiftung (HVTS) sind zahlreiche Projekte am Schiller-Gymnasium in verschiedenen Fachbereichen überhaupt erst möglich. 

Am heutigen Mittwoch war Rainer Schmidt als Vorstandsmitglied der Stiftung im 4. Stock zu Gast und begutachtete die Investitionen, die in den vergangenen Monaten von den verschiedenen Fachschaften getätigt wurden

Biologie

In der Biologie kommen unsere Kleinsten bei den MINT-Minis im Themenbereich Mikroskopieren in den Genuss mit modernsten Digitalmikroskopen aufgenommene Bilder per WIFI direkt auf ihre iPads zu spielen und dort zu bearbeiten. 

Die beiden modernen Spektroskope ermöglichen Schülerversuche im Bereich der Spektrometrie in der Oberstufe. 

Chemie

Die Chemie profitiert unter anderem durch die Anschaffung moderner Magnetrührer, die zuerst in den 10. Klassen im Themenbereich Protolyse-Reaktionen zum Einsatz kommen. Neue Spannungsquellen erleichtern außerdem die Elektrolyse von Salzlösungen und vermeiden den zukünftigen Einsatz von Batterien, was dem Charakter als zertifizierte Umweltschule gerecht wird. 

Informatik

„Schiller Denkfabrik“ – ein Lehr- und Lernort für Schülerinnen und Schüler. Das war das Ziel der Fachschaft Informatik. Auch dieses Projekt wurde durch die HVTS bedacht. 

Die enorme Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schülern nach Robotik, dem Kennenlernen und Nutzen moderner Fertigungsverfahren wie 3D-Druck und Laser-Cutting und der Teilnahme an Wettbewerben nimmt immer stärker zu. Diesem Bedarf wollte die Fachschaft gerecht werden und schafft mit einem jahrgangsübergreifenden und von Tutoren unterstützten Angebot, das bereits sehr gut angenommen wird. Alle sechs schuleigenen 3D-Drucker sowie der Laser-Cutter wurden durch die Gelder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt und werden seitdem nahezu täglich eingesetzt. Des Weiteren wurde eine Teststrecke für den Schiller Wettbewerb „Space Elevator Challenge“ angeschafft, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter direkt vor Ort testen können. Außerdem wird mittelfristig ein humanoider Roboter aus dem 3D-Drucker im Schiller Einzug halten. Zahlreiche weitere Projekte sind im Moment in Planung und werden durch technikinteressierte Schülerinnen und Schüler zeitnah umgesetzt.

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