Das P-Seminar Denkfabrik hat beim heutigen Finale den mit 500€ dotierten Innovationspreis des VDI (Verband deutscher Ingenieure e.V.) beim VisionING-Wettbewerb an der FAU Erlangen-Nürnberg nach Hof geholt. Bei der Präsenzveranstaltung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges abverlangt. Am Vormittag stellten die 5 teilnehmenden Finalteams ihre Projekte vor. Das Team vom Schiller machte dies mit einem sehr gelungenen, kleinen Theaterstück zu Beginn mit Bravour. Am Nachmittag folgte dann das 15-minütige Jurygespräch am Teamstand. Im Anschluss zog sich die Jury zur Beratung zurück, während die Teilnehmenden in den Genuss eines zukunftsträchtigen Workshops zum Thema Wasserstoff kamen.
Das P-Seminar hat mit dem Innovationspreis nicht nur 500€ erhalten, sondern wird im Oktober auf der iENA (Internationale Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten an einem eigenen Stand über die gesamte Messedauer ihr Projekt einem internationalen Publikum vorstellen. Wir dürfen gespannt sein, was das Seminar hier erwarten wird.
Die Idee des Seminars:
Aufgrund des Lehrermangels und des knappen Angebots an Wahlkursen haben SchülerInnen die Initiative ergriffen, um den Mangel anzugehen. Ihre Idee war es, ihr Wissen als Tutoren an andere SchülerInnen weiterzugeben. Dies würde die Lehrkräfte im Fach Informatik entlasten und ermöglicht es, das Wissen an mehr SchülerInnen weiterzugeben. Das ursprüngliche Thema des P-Seminars wurde geändert, nachdem die Idee vorgestellt und das Potential erkannt wurde. Das Schiller-Gymnasium stellt hierfür die gesamte technische Ausstattung für diesen Kurs zur Verfügung. Im Rahmen des Seminars wurden weitere Ideen und Projekte entwickelt. Die Teilnahme am Wettbewerb Vision-Ing hat dazu geführt, dass externe Partner wie die Hochschule Hof und regionale Unternehmen in das Projekt einbezogen wurden. Auf einer umfassenden Lernumgebung werden interessierten Schülerinnen und Schülern ansprechende Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird am Freitag, den 14.7.2023 der Wettbewerb „Bavarian Space Elevator Challenge“ am Schiller wieder zum Leben erweckt, bei dem die SchülerInnen einen Roboter bauen und programmieren, der ein vertikales Band emporsteigen wird. Auch Wettbewerbe im Bereich Physik und Technik sind geplant, um die Teamfähigkeit zu fördern und schon in den unteren Jahrgangsstufen Interesse im MINT-Bereich zu fördern.
Hier einige Eindrücke vom Wettbewerb in Erlangen:
Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von: Fotograf Erich Malter, Bildrechte Förderkreis Ingenieurstudium e.V.