Gründergeister der Klassen 10a und 10c

Ihrer verblüffenden Kreativität freien Lauf gelassen haben die Schüler der Klassen 10c und 10a (NTG-Zweig) in den letzten zwei Monaten im Fach Wirtschaft/Recht. Im Rahmen des Themenblocks „Entwicklung eines Geschäftsmodells“ des LehrplanPlus lernten sie die Gründung eines Unternehmens bis hin zum fernsehreifen Auftritt à la „Die Höhle der Löwen“ kennen. In kleinen Start-Ups erarbeiteten sie alle wesentlichen Elemente einer Unternehmensgründung und übten sich in erfolgreichem und für ihre Zukunft immens wichtigem Projektmanagement.

Hierbei wurden spannende und universell einsetzbare Geschäftsideen geboren. Diese reichten von alltagstauglichen Produkten wie per App temperierbare Unterwäsche („COZYTEMP“) über selbstkühlende Getränkebehälter („SODAFROST“ und „N.G.O.B.“) zu unendlich verwendbaren Kaugummis („TOPGUM“) und Power-Banks im Scheckkartenformat („LAHA“), die sich mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb einer weiteren Geschäftsidee in Form eines schulhausintegrierten Schulbedarfs-Notfallkiosks („COMSCHOOPLY“) großer Beliebtheit erfreuen dürften. Dem Problem der Lebensmittelverschwendung in Kombination mit Food Sharing hat sich das Kleinunternehmen „GREENTABLE“ angenommen und einen Shop, welcher besonders den sozial schwächeren Menschen zu Gute kommen soll, eröffnet. Ebenso nachhaltig ist die Geschäftsidee von „CREATIVEPRINT“ aus dem im Übermaß vorhandenem Plastikmüll Filament für 3D-Drucker herzustellen, welches dann wiederum im Rahmen eines umfassenden Druckservices zur Produktion von Kundenaufträgen verwendet wird.

 Doch auch hoch technische Produkte wie zum Beispiel ein smartes Übersetzungs-Gadget („SMARTTRANSLATE“), welches in Brillen und In-Ear Kopfhörer integriert werden kann und somit die Fähigkeit verleiht, sich in allen Sprachen zu verständigen, ohne diese je gelernt zu haben oder Kopfhörer („TUNESENSE“), die über feinste Sensoren die Hirnwellen des Trägers messen, dadurch dessen Stimmung erfassen und ihn mit passender Musik begleiten, wurden entwickelt. Mit einem diskret hinter dem Ohr zu tragenden Wissens-Mikrochip hat sich das Start-Up „MYNERVA“ in die Herzen aller Schülerinnen und Schüler gespielt. Dieser ermöglicht mit Hilfe eines selbstgestalteten Online-Shops und Abonnement-Programms Zugriff auf eine unbegrenzte Datenbank aller schul- und alltagsrelevanter Themen. Beworben wurde dieser noch mit selbstgedrehten und sehr unterhaltsamen Werbespots.

Bei so viel Kreativität und Gründer-Spirit können sich alle KI-Tools und Elon Musks dieser Welt warm anziehen 😉

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