Zum Tag der offenen Tür des Landesamts für Umwelt, war auch das Schiller-Gymnasium mit 94 Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe vertreten. Mit schnellem Schritt ging es mit ihren Begleitlehrkräften, Frau Weidle, Herrn Hahn, Herrn Weber und Herrn Spieler, zur Außenstelle des Amts im Sankt-Lukas-Weg.
Dort war es der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, persönlich, der die Schülerinnen und Schüler begrüßte und die Wichtigkeit der Arbeit des Landesamts für Umwelt, gerade in Zeiten des Ausbaus der erneuerbaren Energien, herausstellte.
Und was diese Arbeit genau ist, durften die Schülerinnen und Schüler dann in Gruppen erfahren und ausprobieren: Gesteinsworkshop, Bodenbearbeitung, Bohrkernlagerbesichtigung und vieles, vieles mehr. Das Angebot, welches das Landesamt für Umwelt an seinem Tag der offenen Tür bietet, ist so tiefgreifend wie die bayerischen Böden. Am Ende gab es dann noch ein Gewinnspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit den meisten richtigen Antworten beim Umweltquiz mit tollen Preisen geehrt wurden.