„Da befinde ich mich ja in einer ganz prominenten Reihe an Referenten!“ Mit dieser Aussage belegte Dr. Johannes Kirsten das, was er zuvor in seinem knapp 60minütigen Vortrag selbst herausgearbeitet hatte. Der Internist, Notfallmediziner und Sportmediziner, der aktuell kommissarisch die Abteilung für Sportmedizin an der Uniklinik in Ulm leitet, war der erste Referent, den das P-Seminar „Doping im Leistungssport“ zum gleichnamigen Thema geladen hatte. Kirsten, der selbst auch noch Triathlon betreibt und, nach einer aktiven Ruderkarriere, nun der Anti-Dopingbeauftragte des Landesruderverbands Baden-Württembergs ist, gab den Schülerinnen und Schülern einen breiten Einblick in das Thema. Angefangen von der Historie, ging es über die Wirkung verschiedener Dopingmittel hin zur aktuellen Verbotsliste sowie den Regularien der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Immer wieder hatte Dr. Kirsten auch aktuelle Beispiele, die er mit den neuesten Statistiken belegte. Im Anschluss stellten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ihre gut vorbereiteten Fragen, und kamen mit dem äußerst kompetenten Referenten so ins Gespräch.
Die Reihe wird im November mit einem Workshop der Nationalen Anti-Doping Agentur am Schiller-Gymnasium fortgesetzt, bevor im Dezember dann einer der bedeutendsten Sportjournalisten unserer Zeit mit dem Kurs in den Online-Dialog treten wird: Hajo Seppelt. Im Januar ist es dann die teamleitende Staatsanwältin Marie-Anne Tokaji, von der einzigen deutschen Anti-Doping-Staatsanwaltschaft München I, die sich die Reise nach Hof nicht nehmen lässt, um persönlich in der Aula der Schule über den Kampf gegen Doping in Deutschland zu referieren. Sie hat bereits angekündigt: „Mein Job ist wirklich wie im Fernsehen!“
Den Kurs erwarten somit weitere spannende Einblicke in ein sportlich allgegenwärtiges Thema.
Da kann auch der Kursleiter des P-Seminars „Doping im Leistungssport“, Florian Spieler, noch etwas üben, den Online-Referenten und den Live-Kurs gleichermaßen gut aufs Bild zu bringen. Das P-Seminar „Doping im Leistungssport“ startete in eine spannende Vortrags- und Workshopreihe.