AZV ehrt die Umwelt-AG

Die Umwelt-AG hat vor den Herbstferien den Wettbewerb Secondhand verliebt – Schulstart mit Recyclingpapier des Abfallwirtschaftszweckverbands (AZV) gewonnen!

Durch den Verkauf von Umweltheften sicherte sich der Wahlkurs im Bereich Umweltschutz und Abfallreduzierung ein Preisgeld in Höhe von 150€. Wir konnten insgesamt über 300 Hefte und Blöcke in Umlauf bringen, die umweltverträglich und recyclebar sind, und haben so bereits zu Beginn des neuen Schuljahres einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Ziel der Nachhaltigkeit geleistet.

Neben dem Erfolg bei dem AZV-Wettbewerb erhielt unsere Schule eine weitere Auszeichnung: Das Schiller-Gymnasium wurde erneut zur Umweltschule ernannt. Diese Auszeichnung würdigt Schulen, die sich in besonderem Maße für Umweltbildung und Nachhaltigkeit einsetzen. Um sich Umweltschule nennen zu dürfen, sind zwei Projekte im Schuljahr durchzuführen, wobei eines davon der Umwelthefteverkauf darstellte.

Die Schule hat in den letzten Jahren kontinuierlich ihr Engagement für die Umwelt unter Beweis gestellt, und dieses in verschiedenen Projekten zum Umweltschutz vor allem mit dem AZV umgesetzt. Die erneute Auszeichnung als Umweltschule unterstreicht nicht nur die hervorragende Arbeit der Umwelt-AG, sondern auch das Engagement der Schule für Umweltschutz und Bildung z.B. im Bereich Nachhaltigkeit. In einer Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit von größter Bedeutung sind, haben die Errungenschaften der Umwelt-AG und der Schule eine klare Botschaft gesendet: dass individuelles Engagement und kollektive Anstrengungen einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können. Diese Erfolge zeigen, dass auch kleine Handlungen zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft beitragen können.

Lukas Oelschlegel 11a

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner