Am 27.10.2023 war ein ganz besonderer Tag für die sechsten Klassen des Schiller-Gymnasiums. Das P-Seminar ,,Achtsamkeit“ der Q 12, mit dem Leitfach Biologie, arbeitete schon länger an diesem Projekt und organsierte eine reibungslose Umsetzung.
Verschiedene Gruppen hatten mehrere spannende Themen aufbereitet wie unter anderem ,,Vorsicht im Netz!“, ,,Dream- Team“, ,,Kein Zuckerschlecken“, ,,Sei gut zu dir!“ und ,,Streitigkeiten.“ Die Kinder freuten sich schon die ganze Woche auf den Tag und waren ziemlich nervös, da sie nicht genau wussten, was sie erwartet. In jeder Gruppe hatten die Schüler der Oberstufe Spiele und Aufgaben erstellt, in denen die Kinder zusammen im Team arbeiten sollten. Alle Projekte vermittelten den Kindern wichtige Werte wie zum Beispiel den respektvollen Umgang mit anderen und sich selbst. Vor allem in der Schule ist es wichtig, sich stets mit Anstand und Rücksicht zu begegnen, da nur so ein harmonisches Miteinander möglich ist. Die Gruppen versuchten deshalb, hier den Kindern wichtige Impulse mitzugeben.
Auch der Bereich ,,Ernährung“ wurde thematisiert, indem den Schülerinnen und Schülern Tipps und Vorschläge präsentiert worden sind, wie man sich gesünder und ausgewogen ernähren kann. Es ist auch notwendig zu erwähnen, dass auch die jüngeren Schüler Kenntnisse über den richtigen Umgang mit sich selbst besitzen sollten, sodass sie sich gesund entwickeln und später im Einklang mit ihrem Körper stehen können. Auch in dieser Gruppe wurden simple Hilfestellungen und Anregungen vermittelt, wie zum Bespiel das gemeinsame Spielen mit Freunden in der Natur, welche als Denkanstöße fungieren sollten.
Die Wichtigkeit dieses Projektes liegt darin, dass es nicht nur als willkommene Abwechslung vom Schulalltag diente, sondern auch die einzigartige Gelegenheit bot, außerhalb des üblichen Unterrichtsrahmens zu lernen und gemeinsam zu wachsen.
geschrieben von Samet Güzelyürür, Q12