Nachdem aus dem aktuellen Q11 Jahrgang gut ein Jahr vor dem Abitur die Blicke noch nicht zukunftsgerichtet zu sein scheinen, kam das Schiller-Gymnasium in diesem Jahr nur mit einer exquisit ausgewählten Delegation zum Selber MINT Tag 2024 ins Rosenthal Theater.
Nach der Begrüßung durch den „Begrüßungs-Onkel“, Dr. Roman Pausch, Vorstandsvorsitzenden der organisierenden RAPA, zeigte Marco Krasser, Vorstandsvorsitzender der Wunsiedler Stadtwerke, den gut 250 Schülerinnen und Schülern der Region, wie zukunftsorientiert Stadt und Landkreis Wunsiedel in Sachen Energieversorgung und Nachhaltigkeit aufgestellt sind. Der „Wunsiedler Weg“ ist sogar bei den Vorständen der Siemens AG so präsent, dass sich diese mittlerweile in der Fichtelgebirgsstadt die Klinke in die Hand geben.
Wie modern, spannend, nachhaltig und innovativ viele weitere Unternehmen der Region aufgestellt sind, durften Hannes Ströhla, Julian Duchon (beide Vishay), Marie Riemer (Lamilux), Christian Hager (Kyocera) und MINT-Koordinator Florian Spieler (BHS Tabletop) im Anschluss bei den Firmenvorstellungen vor Ort erfahren. Nicht nur „ein Rundgang durch die Firmen“, sondern ein aktives Mitmachprogramm „am Objekt“, erwartete Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.
Der Grundtenor an alle zukünftigen Arbeitnehmer war dabei: Praktikum, Praktikum, Praktikum. Nur durch das Ausprobieren, bekommt man ein Gefühl für das, was man später machen möchte. Dr. Roman Pausch ergänzte bei der abschließenden Verabschiedung diese Aufforderung noch um „Bleibt in der Region!“
Der Selber MINT-Tag gilt als Aushängeschild in Sachen Berufsorientierung im MINT-Bereich. Offene Unternehmen, die mehr als nur „Kugelschreiberspender“ sind, bieten den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, einen halben Tag aktiver Teil des Betriebs zu werden, und das gleich in mehreren Abteilungen und Sparten.
Für 2025 gilt: Das Schiller-Gymnasium ist wieder dabei.
Klein und fein und on stage: Die Schiller-Delegation beim Selber MINT-Tag 2024: MINT-Koordinator Florian Spieler, der noch wunde Hände vom Rühren der Werbetrommel hatte, Christian Hager, Julian Duchon, Hannes Ströhla und Marie Riemer.