Ein Lapbook (engl. to lap, überlappen; book, Buch; auch Minifaltbuch) ist eine Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt. Dank dieses didaktischen Mediums können viele unterschiedliche Informationen auf kleinstem Raum durch die Schülerinnen und Schüler attraktiv gestaltet werden.
Durch Lapbooks werden individuelle Lernprozesse unterstützt, zudem wird die persönliche Beschäftigung mit der Materie initiiert und den Sschülerinnen und Schüler wird ein kreativer Umgang mit der Thematik ermöglicht.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse erarbeiteten sich im katholischen Religionsunterricht über mehrere Wochen die Kernbotschaft des Markusevangeliums als frohe Botschaft von Jesus Christus und dem durch ihn angebrochenen Reich Gottes in Form eines Lapbooks. Während der gesamten Unterrichtseinheit interpretierten die Schülerinnen und Schüler die markinische Grundaussage, übertrugen diese auf die Gegenwart und zogen daraus Konsequenzen für ihr eigenes Leben. Sie verstehen, dass das Reich Gottes Geschenk und Aufgabe zugleich ist. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln kontinuierlich eigene Deutungsansätze vom Reich Gottes
K. Urban