Am 7. März 2024 hatten 11 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Musik unter der Leitung von Herrn Röder die einzigartige Gelegenheit, eine Probe der Hofer Symphoniker zu besuchen, in der Anton Bruckners 2. Sinfonie auf dem Programm stand. Doch das war noch nicht alles: Vor Beginn der Probe nahm sich der renommierte Dirigent Hermann Bäumer Zeit, um sich mit den Schülerinnen und Schülern zu unterhalten. Er beantwortete ihre Fragen über seine Karriere, seine Arbeit und die gespielten Stücke und teilte dabei auch einige Anekdoten und Geschichten aus seinem reichen Erfahrungsschatz. Die Jugendlichen lauschten gespannt seinen Ausführungen und schätzten das Privileg, dieses persönliche Gespräch führen zu dürfen, sehr.
Nach dem Gespräch verfolgten die Schülerinnen und Schüler interessiert die Probe. Die konzentrierte und präzise Arbeitsweise, das mitreißende Dirigat und nicht zuletzt der opulente Klang der weniger häufig aufgeführten Sinfonie ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Inspiriert von den vielen positiven Eindrücken machten sich die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Verabschiedung wieder auf den Rückweg zur Schule.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei unserem Kooperationspartner, den Hofer Symphonikern, insbesondere bei Frau Bieler, sowie natürlich bei Herrn Bäumer für diese besondere Möglichkeit bedanken.
Martin Röder
Musik als intensiver Dialog. (alle Fotos: Susanne Bieler)