AZV-Projekt „Schraubertonne“ begeistert die Fünftklässler

In dieser Woche startete in der 5. Jahrgangsstufe wieder unser alljährliches Projekt des Abfallzweckverbandes. Unter dem Namen Schraubertonne durften unsere Jüngsten anpacken und kreativ sein. Frau Popp-Köhler vom AZV brachte hierfür alte, ausrangierte PCs, Videorekorder, DVD-Player, Radios und HiFi-Anlagen mit. In Teamarbeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe diese Altgeräte zunächst in ihre Einzelteile zu zerlegen und anschließend zu sortieren. Stück für Stück wurde alles auseinandergeschraubt. Hierbei erhielten die Kinder nicht nur einen Einblick in die Technik sowie das Innenleben solcher Geräte, sie erlernten auch die Bedeutung und den Umgang von und mit verschiedenen Schraubenziehern, Zangen und anderem Werkzeug. „Was da alles drin ist!“ oder „Boah, ich wusste garnicht, dass…“, waren häufige Kommentare. In einem kurzen theoretischen Teil wurden im Anschluss die häufigsten Bestandteile in verschiedene Rohstoffgruppen eingeteilt und über deren Vorkommen, Bedeutung und auch Entsorgung diskutiert.

Aber damit nicht genug, denn der kreative Teil kam erst noch. Aus den Einzelteilen sollten die Kinder etwas Eigenes basteln, verschrauben und entwerfen. Daraus entstanden tolle Werke: Vom Reitstall über ein Mondmobil, ein Fußballstadion bis hin zu einem Roboter namens „Rosalinde“. Ideen waren genügend vorhanden und die Kinder mit voller Begeisterung dabei.

Ein tolles Projekt, bei dem Kreativität, Kommunikation, Teamwork und Geschicklichkeit gefragt sind und die Schüler zudem noch etwas über die Knappheit der Ressourcen, des Recyclings und der Entsorgung erfahren haben.

Danke an den AZV und Frau Popp-Köhler!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner