Programm für berufliche Orientierung bei der Sandler AG

Schwarzenbach an der Saale – Kundenaufträge professionell abwickeln, Werbevideos drehen oder den Umgang mit Standbohrern lernen, und damit erleben, wie es in der täglichen Praxis funktioniert.  Mit einem „normalen“ Betriebspraktikum hat dieses „Mentoring-Programm“ der Sandler AG wenig zu tun.

Für junge Menschen ist der Start ins Berufsleben mit vielen Herausforderungen verbunden. Das Mentoring-Programm für Schülerinnen und Schüler ist eine wirksame Methode, um während der Berufsorientierungsphase sowohl fachliche aber auch persönliche Unterstützung und Orientierung zu bieten.

Ebendiese Möglichkeit haben fünf Schülerinnen und Schüler der elften Klasse des Schiller-Gymnasiums Hof erhalten und durften sich eine ganze Woche lang einen intensiven Einblick in die Arbeitsweise und das Berufsangebot des weltweit tätigen Vliesstoffspezialisten in Schwarzenbach an der Saale, Kreis Hof, verschaffen. Das Besondere dabei: Nicht nur einen, sondern mehrere unterschiedliche Berufe konnten die fünf wirtschaftlich interessierten jungen Leute dabei kennenlernen.

Annika Schuberth vom Personalmarketing der Sandler AG, welche sich mit viel Engagement um die Planung der Woche im März gekümmert hat, begleitete die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag mit einem Rundgang durch das Betriebsgelände. Innerhalb der Abteilungen kümmerten sich Azubis, Dualstudierende aber auch erfahrene Kolleginnen und Kollegen der Sandler AG im Laufe der Woche um die Praktikantinnen und Praktikanten. Sie konnten hautnah erleben, was zum Beispiel Industriemechaniker, Textillaboranten und Industriekaufleute tagtäglich leisten. Neben dem Austausch mit den Sandler-Fachleuten stand aber vor allem die Praxis im  Mittelpunkt. In der Lehrwerkstatt lernten sie den Umgang mit Drehmaschinen, Standbohrern und das Feilen während der Herstellung einer Bohrplatte kennen. Im hochmodernen Labor des Unternehmens konnten die Gymnasiasten mitwirken, um beispielsweise die Effizienz von Filtermedien zu testen oder spezielle Fähigkeiten von Fasern zu vergleichen.  Des Weiteren bekamen die Schülerinnen und Schüler einen detaillierten Einblick in kaufmännische Unternehmensbereiche wie beispielsweise Marketing, Controlling, Vertrieb, Einkauf und Personal und konnten sich hier einen Überblick über die Anforderungen, die an Industriekaufleute gestellt werden, verschaffen.

Am Ende der Woche zogen alle ein durchweg positives Fazit. Das Mentoring habe ihnen wertvollen Input für ihre berufliche Orientierung gegeben und sie eine wertvolle Hilfe für ihren weiteren Lebensweg. Außerdem erklärten die Schülerinnen und Schüler, dass sie, durch diese Woche in der Sandler AG durch die vielseitigen Einblicke auch ihre Stärken nun besser einschätzen können und eine klarere Vorstellung der persönlichen Kriterien für ihre spätere Berufswahl erhalten haben.  Abschließend lässt sich sagen, dass das Mentoring ein großer Erfolg war und das Programm hoffentlich auch in den nächsten Jahren erneut stattfinden kann.

Lilly Rödel, 11a

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