Eigentlich waren es acht Grad und Regen, die für diesen 15. Mai für die Hofer Innenstadt gemeldet waren. Doch dann schien Petrus unseren Schulkalender nochmals gecheckt zu haben, um festzustellen: Es ist Schiller Open-Air.
Strahlender Sonnenschein und wohlige 20 Grad lachten im Pausenhof, als um 16:30 Uhr die Bläserklasse des Schiller-Gymnasiums, in Kooperation mit der Musikschule der Hofer Symphoniker, vor der Bühne Platz nahm. „Eigentlich wollten wir nur eine halbe Stunde spielen“, so Elisabeth Nußrainer, eine der musikalischen Leiterinnen der Ensemble, doch sie und ihr Kollege, Rainer Streit, kamen im Wechsel dann auf gut 45 Minuten. Im bereits gut gefüllten Pausenhof hatten viele (Schul-)Familienangehörige Platz genommen, die den zahlreichen Schülerinnen und Schülern unserer Bläserklassen lauschten, um dabei auch schon ein gutes Paar Hofer Bratwürste, ein kühles Getränk und andere Spezialitäten zu genießen.
Um 17 Uhr richteten viele dann den Blick vors Schultor: ein weißer Bus kam und in ihm der Hauptact des heutigen Abends: Harry Tröger. Der Begriff „musikalisches Genie“ hat im Lexikon nur nicht sein Bild neben sich stehen, da man bereits der Familie Beethoven zugesagt hatte – und Ludwig van einfach eine noch bessere Frisur hatte.
Um 18 Uhr dann die offizielle Begrüßung durch den einen der beiden Hauptorganisatoren der Veranstaltung, Studiendirektor Stefan Bäumler, der neben Harry Tröger (Schlagzeug, Gesang) auch die beiden Musikkoryphäen des Schiller-Gymnasiums, Adrian Stieglitz (Akkordeon, Klavier) und Martin Röder (Bass) ansagen durfte. Ein weiterer Stargast, der das Ensemble, welches sich tatsächlich auf der Bühne in dieser Besetzung das erste Mal traf, vervollständigte, ist Ralf Wunschelmeier (Gitarre). Der andere Veranstaltungsmacher, Oberstudienrat Frank Hopperdietzel, managte währenddessen die Nachschubsituation an den Verkaufsständen.
Und auch wenn der Abend mit Schafezählen, also „Iech zähl‘ die Schoof“ beginnt, wurde es alles andere als einschläfernd. Es wurde zum musikalischen Highlight, den Songs an einem Schillerabend.
Impressionen zur gelungenen Schiller Open-Air-Premiere gibt es in der Bildergalerie.