Das P-Seminar „Konzeption eines Planspiels“ im Fach Politik und Gesellschaft unter der Leitung von Herrn Hildenbrand setzt sich seit Beginn des Schuljahres intensiv mit dem Ziel auseinander, ein eigenes Planspiel zu konzipieren und durchzuführen. Am Freitag, den 12. Juli, kommt es endlich zur Umsetzung dieses ehrgeizigen Vorhabens. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen werden das Planspiel „Lobbyismus in Beeinflussberg“ mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den 10. Klassen durchführen, um ihnen kommunale Entscheidungsprozesse und die Chancen und Gefahren von Lobbyismus in einer pluralistischen Demokratie näherzubringen.
Ein besonders spannender Meilenstein in der Vorbereitung war der Besuch bei der Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla am 13. Juni 2024. Einer Delegation des P-Seminars, bestehend aus Angelina Butschek, Laura Seifert, Anne Schnabel (11c) und Lukas Oelschlegel (11a), war es gelungen, einen Termin bei der Oberbürgermeisterin zu organisieren. Das Ziel dieses Treffens war es, mehr über die Aufgaben des Bürgermeisters und die politischen Aufgaben des Stadtrates zu erfahren, um die entsprechenden Rollenkarten für das Planspiel so realitätsnah wie möglich zu gestalten.
Am besagten Tag wurde die Schülergruppe herzlich im Rathaus empfangen. Trotz eines vollen Terminkalenders fand Eva Döhla Zeit für ein Treffen und bot den Teilnehmenden des P-Seminars wertvolle Einblicke in ihre Arbeit als Oberbürgermeisterin. In einem ausführlichen Gespräch beantwortete sie viele Fragen zu ihrer täglichen Arbeit und zu den komplexen Entscheidungsprozessen in einer Kommune. Diese Informationen fließen nun direkt in die Gestaltung des Planspiels ein, was den Realitätsbezug und die Authentizität der Simulation enorm steigert.
Das Planspiel selbst findet in der fiktiven Stadt „Beeinflussberg“ statt, in der über den Bau eines Einkaufszentrums auf einem naturschutzwürdigen Gebiet gestritten wird. Unterschiedliche Interessengruppen und kommunale Akteure geraten hierbei in Konflikt. Höhepunkt des Planspiels wird eine öffentliche Stadtratssitzung sein, in der letztlich über den Bau des Einkaufszentrums entschieden wird. In jedem Fall dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auf einen spannenden und lehrreichen Schultag freuen, bei dem sie selbst in die Rollen der Entscheidungsträger schlüpfen und die Dynamiken von Lobbyismus und politischer Entscheidungsfindung hautnah erleben können. Hierfür gibt es schließlich keine starren Regeln und Merksätze, die sich in Lehrbüchern niederschreiben lassen.
Der Dank unseres P-Seminars gilt der Oberbürgermeisterin Eva Döhla und ihrer Mitarbeiterin Karola Flügel für die tatkräftige Unterstützung und für die wertvollen Einblicke in ihre Arbeit!