Im Schuljahr 2023/2024 nahmen drei Klassen des Schiller-Gymnasiums Hof erfolgreich am Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa“ teil. Das Thema des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr „Europa zwischen Alpen und Adria: Slowenien“. Die Klassen 7a, 7d und 8c erhielten für ihre hervorragenden Beiträge im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Urkunde von Staatsministerin Anna Stolz. Mit dieser würdigt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung durch ihre Lehrkräfte.
Im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigten sich die Klassen mit der Geschichte Sloweniens, insbesondere mit der Unabhängigkeitserklärung 1991 und der Entwicklung des Landes bis heute. Die geopolitische Lage Sloweniens und deren Bedeutung für Europa stand im Zentrum des Wettbewerbsbeitrags. Ebenso wurde die kulturelle Vielfalt Sloweniens in den Blick genommen.
Die Schülerinnen und Schüler haben mit der erfolgreichen Teilnahme nicht nur ihr Wissen über Slowenien erweitert, sondern auch wichtige Kompetenzen in den Bereichen Forschung und Analyse erworben. Wir sind stolz auf die Leistungen und freuen uns über die Anerkennung durch Staatsministerin Stolz.
Schulleiterin Dr. Anke Emminger mit der Geschichtslehrkraft Gisela Becker sowie den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen 7a, 7d und 8c