Seit Beginn des Schuljahres kann das Schiller-Gymnasium neben den etablierten Ausbildungsrichtungen als naturwissenschaftlich-technologisches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium auch das Angebot als Sozialwissenschaftliches Gymnasium machen. Eine Abwechslungsreiche Auftaktveranstaltung bot den Rahmen, diesen Meilenstein in der Schulentwicklung des Schiller-Gymnasiums zu feiern.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kultur und Institutionen fanden ebenso ihren Weg in die Aula des Schiller wie auch Mitglieder der Schulfamilie, allen voran die Schülerinnen und Schüler des neuen sozialwissenschaftlichen Zweiges, die mit einem überzeugenden Auftritt ihre Motivation für die Wahl dieses Schwerpunktes vermittelten und voller Tatendrang dann auch die bereits gereiften Vorhaben und Ideen für konkrete Projekte erläuterten.
Das Wort „Lückenschluss“ fiel in den Grußworten der Oberbürgermeisterin der Stadt Hof, Eva Döhla, ebenso wie bei Stefan Klein, Ständiger Stellvertreter des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken: Das Angebot eines SWG fehlte bislang in der Bildungslandschaft in Nordost-Oberfranken und hier schafft das Schiller nun neue Optionen für interessierte Schülerinnen und Schüler.
Besonders erfreulich war es, dass die renommierte und aus Funk und Fernsehen bekannte Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung, die Keynote beisteuerte. Darin beleuchtete sie die aktuellen Gefahren und Herausforderungen für die Demokratie und zeigte auf, wie man sich für deren Erhalt und Weiterentwicklung einsetzen kann. Dabei unterstrich sie die Bedeutung eines SWG-Zweiges für die Zukunft einer starken Zivilgesellschaft und unserer wehrhaften Demokratie.
Nach einem kurzweiligen Quiz wurde der Abend bei guten Gesprächen und einem kleinen Stehempfang abgerundet, der dazu beitrug, dass viele Kontakte zu Partnern aus Hof und Umgebung geknüpft werden konnten, die mit dem Schiller kooperieren werden, den Auf- und Ausbau des sozialwissenschaftlichen Zweiges in den nächsten Jahren zu begleiten und zu gestalten. Wir freuen uns darauf!