Der erste SMV-Tag 2024/25 im Jugendzentrum Q

Am Montag, den 21. Oktober, ging es für über 70 Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums ins Hofer Jugendzentrum Q zum ersten SMV-Tag des neuen Schuljahres. Damit stellt das Schiller-Gymnasium auch weiterhin eine der größten SMV-Gruppen in Bayern.

Die neu gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher Benjamin Pscherer (11c), Johanna Ehrlich (12G9) und Sirin Gergin (11b) führten die Teilnehmenden durch den Tag. Nach einer kurzen Einführung, in der sie die Aufgaben der SMV und die erfolgreichen Projekte des letzten Jahres vorstellten, startete die Arbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von ihren Verbindungslehrern, Frau Berner-Sebald für die Oberstufe, und Herrn Hildenbrand für die Unter- und Mittelstufe.

In diesem Schuljahr gibt es sieben Arbeitskreise, in denen sich die engagierten SMV-Mitglieder, die kein Wahlamt innehaben, aktiv einbringen:

  • AK Sport (Leitung: Michael Henning, 10d, und Sion Crasser, 11c)
  • AK Schulball (Leitung: Emily Maget und Lena Marie Hauenstein, beide 12G9)
  • AK Mini-SMV (Leitung: Johanna Ehrlich, 12G9, und Simon Schiller, 11c)
  • AK Mottotage (Leitung: Briana Nohutcu, 12G9, und Martin Hansel, 10b)
  • AK Aktionen (Leitung: Enya Schuster, 9b, und Marlene Hering, 10d)
  • AK Design (Leitung: Veranika Knaus und Sarah Mehringer, beide 12G9)
  • AK Soziales (Leitung: Emma Pötzl, 11c, und Josephina Hamele, 10d)

Nach einer intensiven Arbeitsphase gab es erstmal Pizza! Gut gestärkt präsentierten die AK-Leitenden anschließend ihre Ergebnisse und ersten Ideen für das neue Schuljahr. Der AK Sport plant unter anderem ein Basketball- oder Fußballturnier sowie die Ausweitung der „Schillympix“ auf die älteren Jahrgangsstufen. Der AK Schulball möchte den erfolgreichen Schulball, der in diesem Jahr erstmals angeboten wurde, auch im Jahr 2025 fortsetzen. Der AK Mini-SMV freut sich über das große Interesse aus der Unterstufe, wo sich bereits 53 Schülerinnen und Schüler für die geplanten Aktionen angemeldet haben. Der AK Mottotage und der AK Aktionen wollen mit kreativen Events für mehr Abwechslung im Schulalltag sorgen. Den Auftakt macht der Mottotag „Halloween“, der bereits am Freitag, den 25. Oktober, stattfindet. Der AK Design entwickelt kreative Werbekonzepte für die anstehenden Veranstaltungen und arbeitet an einem „Schiller-Merch“ mit schuleigenen Produkten wie Trinkflaschen und Federmäppchen. Der AK Soziales plant Spendenaktionen und Projekte, um das soziale Engagement am Schiller-Gymnasium zu fördern.

Ein wichtiger nächster Schritt zur Weiterentwicklung und Umsetzung dieser Ideen wird die SMV-Fahrt nach den Ferien sein. Dort kommen die AK-Leitenden und die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 bis 11 sowie die Jahrgangsstufensprecherinnen und -sprecher der Q12 und 12G9 in der JH Plauen zusammen, um die Projekte weiterzuentwickeln und gemeinsame Ziele zu formulieren.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des Hofer Kinder- und Jugendzentrums Q, das uns auch in diesem Jahr mit seinen Räumlichkeiten unterstützt!

🫵 Du willst mitmachen? Dann wende dich gleich an deine Schülersprecherinnen und Schülersprecher! In der SMV kannst du Freundschaften schließen, Verantwortung übernehmen  und gemeinsam etwas bewegen. Du musst nicht Klassensprecherin oder Klassensprecher sein, um Teil der SMV werden zu können. Bei uns sind alle willkommen, die Lust darauf haben, ihren Schulalltag selbst mitzugestalten!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner