Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Am 11.12.24 fand der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb zwischen den sechsten Klassen statt. Die Klassensieger waren Lukas Fehr (6a), Victoria Schröder (6b), Johanna Chouman (6c) und Felix Lang (6d). Die Jury setzte sich aus den Deutschlehrern der sechsten Jahrgangsstufe zusammen.

Das Buch „WUNDER“ wurde als Erstes von Lukas Fehr knapp vorgestellt, dann fing er an zu lesen. Er las gut, gefühlvoll und flüssig und interpretierte die Stelle so, als ob er die Hauptfigur des Buches bemitleiden würde. Somit gestaltete er seine Lesestelle gut und durchdacht. Er war auch im zweiten Teil des Vorleseentscheids der Erste, der die unbekannte Stelle aus dem Buch „WOODWALKERS. Fremde Wildnis“ las. Er betonte gut und las bis auf wenige unbekannte Wörter sehr flüssig. Er bekam Applaus und es folgte Victoria Schröder mit einer Lesestelle aus dem Buch „WARRIOR CATS“. Auch sie fasste das Buch kurz zusammen. Man hörte, dass sie ihre Lesestelle gut vorbereitet hatte und sehr gut betonte, wobei sie an manchen Stellen etwas zu schnell vorging. Bei der unbekannten Textstelle las sie gut und deutlich, variierte allerdings die Betonung und das Tempo des Textes etwas zu wenig. Sie bekam trotzdem sehr viel Applaus. Die Vorletzte in der Runde war Johanna Chouman, die sich das Buch „FOREVER KANN MICH MAL!“ ausgewählt hatte. Nach einer kurzen Einführung in die Handlung las sie fast fehlerfrei und interpretierte die Textstelle so, als würde sie mitten in der Geschichte mitspielen. Es war super betont und flüssig gelesen. Auch bei dem unbekannten Text überzeugte sie bis auf wenige Lesefehler und betonte die Textstelle hervorragend, sodass sie großen Applaus erhielt. Als Letzter kam Felix Lang mit dem Buch „BIBLIOTHEK DER GEISTER: DER SCHWARZE MOND“ an die Reihe. Er fasste sein Buch kurz zusammen und dann fing er an. Er wählte das Lesetempo sehr geschickt und begeisterte immer wieder mit seiner tollen Ausgestaltung. Er meisterte auch den unbekannten Text sehr gut, machte kaum Fehler und betonte sehr sinngemäß. Natürlich bekam auch er großen Applaus.

Im Anschluss zogen sich die Deutschlehrer vor die Tür zur Beratung zurück. Währenddessen stieg bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs und beim Publikum, das aus der Klasse 6b bestand, die Aufregung und alle tuschelten, wer wohl gewonnen hätte. Als die Lehrkräfte wieder hereinkamen, verkündeten sie die Entscheidung, dass Felix Lang aus der Klasse 6d der Gewinner war. Er freute sich riesig, erhielt eine Urkunde als Schulsieger und wie die anderen Zweitplatzierten einen Buchgutschein als Belohnung. Das abschließende Foto zeigt die strahlenden Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs und alle wünschen Felix bei den weiteren Runden des Wettbewerbs viel Erfolg.

Lilly Bär, Antonia Wenig und Annika Witzik (6b)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner