Es wurde gleich zu Beginn des Schuljahres erst für unsere Mathe-Knobelkünstler. Die alljährliche „Hausaufgabenrunde“ stand an. Vier Aufgaben, die mit dem normalen Unterricht nicht viel zu tun haben, mussten geknackt werden um weiterzukommen. Dafür hat man viel Zeit und kann alles zu Hilfe nehmen, was man will.
Von den 8 Teilnehmern der 1. Runde – mit einer Ausnahme alles Schülerinnen und Schüler der Unterstufe – haben sich diesmal 7 direkt für die 2. Runde qualifiziert: wow!
Dabei darf man keine Hilfsmittel verwenden und hat „nur“ drei Stunden Zeit. Diese lange Klausur ist für unsere Kleinsten doch noch sehr ungewohnt und anstrengend. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Moritz Hofmann (5c) und Jonah Jaglo (5b) erreichten eine Anerkennung.
Luzia König (5c) und Simon Freude (6b) gewannen einen 3. Preis, Jule Hahn (5b) gewann sogar den 1. Preis.
Zu diesen tollen Leistungen gratulieren wir ganz herzlich!
Schon bald kam die gute Nachricht. Jule Hahn und Simon Freude dürfen unsere Schule bei der regionalen Landesrunde in Bayreuth vertreten.
Adam-Ries Wettbewerb
Anders als in den Vorjahren, haben sich ein paar unserer Kleinsten gleich an den nächsten Wettbewerb gesetzt. Die Hausaufgabenrunde des Adam-Ries Wettbewerbs mit zugehöriger Klausur wurde von 4 Kindern absolviert. Ziemlich schnell kam dann auch die Rückmeldung, dass Jule Hahn (5b), Emmi Juhnke und Luis Manske (beide 5e) so gut abgeschnitten haben, dass sie neben nur 38 weiteren Kindern aus ganz Oberfranken zur zweiten Runde nach Bayreuth eingeladen wurden. Herzlichen Glückwunsch!
PS: Hier muss der Weg noch nicht vorbei sein, denn die besten 10 Kinder der zweiten Runde dürfen ihr Können noch einmal beweisen.
Der Landeswettbewerb ist eigentlich eher etwas für die obere Mittelstufe, denn die Aufgaben sind schwierig und setzen schon einiges an mathematischen Grundkenntnissen voraus. Trotzdem hat sich Zeynep Bilican aus der 6c dieser Herausforderung gestellt und in der ersten Runde einen 2. Preis erreicht. Vielen Dank für diese Mühe und herzlichen Glückwunsch!
Julia Zorzytzki

