In schöner Regelmäßigkeit besuchen Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums Konzerte der Hofer Symphoniker oder Aufführungen im Hofer Theater, so dass diese Besuche mittlerweile zu einer beliebten und gerne wahrgenommenen kulturellen Möglichkeit geworden sind.
Am Freitag, den 19. Juni gab es wieder so eine Möglichkeit, und zwar das 10. Symphoniekonzert der Hofer Symphoniker mit Werken von Weinberg und dessen berühmteren Freund Dmitrij Schostakowitsch. Stolze 38 „Schillerianer“ folgten Herrn Röders „Ruf“ und sahen wie immer gut aufgelegte Hofer Symphoniker und einen herausragenden Solisten, den Cellisten Andrei Ioniță. Gespannt lauschten die Jugendlichen den lyrischen Kantilenen in Weinbergs Cellokonzert, der hörbaren Traurigkeit, aber auch immer wieder Passagen der Hoffnung. Die hervorragende Leistung v. a. des Solisten wurde mit so viel Applaus belohnt, dass Herr Ioniță sogar zwei Zugaben spielte. Die 10. Symphonie von Schostakowitsch wirkte nicht weniger tragisch und war in ihrer Tiefe und Wucht für die begeisterten Schülerinnen und Schüler auch physisch wahrnehmbar, was mit tosendem Applaus quittiert wurde, ein absolut erfolgreiches Konzerterlebnis also.
Eigentlich kein Wunder, denn die Vorbereitung auf das Konzert war dank des Programms „Maestro im Klassenzimmer“ so gut, wie sie nur sein konnte: Niemand Geringerer als der Chefdirigent der Hofer Symphoniker, Martijn Dendievel, besuchte zwei Tage vorher das „Schiller“ und stand den interessierten Jugendlichen für allerlei Fragen – sowohl über seinen Werdegang, als auch über das Konzertprogramm – zur Verfügung. Die Doppelstunde verging wie im Flug, da Herr Dendievel sehr praxisnah und mit anschaulichen Beispielen die Musik, die ihm selbst sehr am Herzen liegt, erklärte und näherbrachte, so dass nach der Veranstaltung jeder deutlich dazugelernt hatte und den Schülerinnen und Schülern ein sympathischer, nahbarer und begeisterungsfähiger „Maestro“ in Erinnerung bleibt.
Ein riesengroßes Dankeschön geht wie immer an unsere Kooperationspartner, die Hofer Symphoniker, und insbesondere an die Dramaturgin Susanne Bieler und natürlich Martijn Dendievel. Die nächsten Konzert- und Maestrobesuche sind schon in Planung …
Fachschaft Musik