Der oberfränkische Bezirksvorsitzende des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Regierungspräsident Florian Luderschmied, ehrte zusammen mit Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer oberfränkische Schulen für ihr herausragendes Engagement bei der jährlichen Spendensammlung. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Betrag von über 50.000 Euro erzielt, der zu 100% in die humanitäre Hilfe des Volksbundes fließt.
Dazu beigetragen hat abermals das Schiller-Gymnasium Hof. Wie jedes Jahr konnten Eltern und Schüler verschiedenste Kerzen einerseits im Oktober direkt bestellen oder andererseits auf unserem Adventsmarkt im November vor Ort im Pausenhof kaufen.
Die dafür verliehene Ehrenurkunde nahm der Organisator des Kerzenverkaufs, Markus Valentin, am 30. Juni in Bayreuth entgegen. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation und fördert u.a. die Begegnung und historisch-politische Bildung in und auf Kriegsgräber- und Gedenkstätten. Seine Bildungsangebote richten sich an junge Menschen aus Deutschland und anderen Ländern Europas. In allen Bereichen seiner Arbeit vermittelt der Volksbund den Wert von Menschenrechten, Demokratie und Frieden. Über Grenzen hinweg fördert er Dialog und Verständigung, Austausch und Vielfalt. Er finanziert seine Arbeit zum überwiegenden Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.