Wichtige Informationen zum Übertritt

Die Eltern der aktuellen 4. Klassen (zukünftige 5. Klassen) können ab sofort ihre Kinder für den Übertritt bei uns anmelden.

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Digitale Voranmeldung:
    Bitte führen Sie zunächst die digitale Voranmeldung durch.
    Auch Schülerinnen und Schüler, die am Probeunterricht teilnehmen, müssen sich sowohl digital voranmelden als auch anschließend persönlich vor Ort anmelden.

  2. Persönliche Anmeldung vor Ort:

    Anschließend kommen Sie (die Anwesenheit Ihres Kindes ist nicht erforderlich) bitte mit den erforderlichen Unterlagen (siehe Liste weiter unten auf der Seite) zu folgenden Zeiten in unser Sekretariat H211/H212:

    • 11.05.2026 bis 13.05.2026: jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr

    • 15.05.2026: von 08:00 bis 12:00 Uhr

    Bitte beachten Sie, dass der 14.05.2026 ein Feiertag ist und an diesem Tag keine Anmeldung möglich ist.

Hinweise zum Ausfüllen der digitalen Anmeldung:

  • In der 5. Klasse besteht die Möglichkeit, zwischen folgenden Klassen zu wählen:
    Gebundene Ganztagsklasse, Bläserklasse, Sportklasse oder reguläre Klasse.
    Bitte wählen Sie dazu im Feld „Ausbildungsrichtung“ die gewünschte Klasse aus.
    Für die reguläre Klasse wählen Sie bitte „Keine“ aus.

  • Die Auswahl der Sprachenfolge ist aus technischen Gründen erforderlich, wird jedoch erst am Ende der 5. Klasse verbindlich festgelegt.
    Sie können hier daher eine beliebige Sprachenfolge auswählen.

  • Die Wahl, ob MINT Minis gewünscht wird (nicht kombinierbar mit der Sportklasse), wird nicht digital abgefragt, sondern kann bei der Anmeldung vor Ort als Wunsch angegeben werden.

Für die persönliche Anmeldung vor Ort werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original (verbleibt an der Schule)

  • Abstammungs-/Geburtsurkunde im Original (wird nach Einsicht wieder mit nach Hause gegeben)

  • Impfnachweis gemäß Masernschutzgesetz

  • ggf. Sorgerechtsbescheid

Probeunterricht für den Übertritt ans Gymnasium:

  • Für angemeldete Schülerinnen und Schüler, die im Übertrittszeugnis nicht die Eignung für den Übertritt auf das Gymnasium erhalten haben, findet ein dreitägiger Probeunterricht am Schiller-Gymnasium Hof statt.
  • Hinweis: Auch diese Schülerinnen und Schüler müssen sich zuvor digital über die Homepage voranmelden und anschließend zusätzlich persönlich im Rahmen der allgemeinen Anmeldezeiten vor Ort anmelden.
  • Zeitraum des Probeunterrichts: 19.05.2026 bis 21.05.2026 jeweils von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen!

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 09281-72640 oder per E-Mail 0116.SGHofSekretariat@schule.bayern.de gerne zur Verfügung.

 
 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner