Der 73. Europäische Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“. Knapp 75.000 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich bundesweit in kreativen Werken mit Themen wie Menschenrechte, Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Europa. Allein in Bayern nahmen mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler teil, von denen 79 Arbeiten mit einem Bundespreis ausgezeichnet wurden. Im festlichen Ambiente des Kuppelsaals der Bayerischen Staatskanzlei wurden die Preisträger nun am 11.Juli geehrt.
Dabei konnte sich Lilly Dittmar vom Hofer Schiller-Gymnasium bereits zum zweiten Mal in Folge über einen Bundespreis freuen. Ihr Wettbewerbsbeitrag war ein fünfminütiges Video zu dem Thema „Hier bin ich Mensch, hier darf ich‘s sein“ und setzte sich kritisch mit der Gleichbehandlung von ausländischen Mitbürgern, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Frauen, sowie queeren Personen auseinander. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Katharina Friedrich nahm sie die Auszeichnung von Bayerns Europaminister Eric Beißwenger entgegen. Die Ehrengäste, darunter Ministerialdirigentin Dr. Christine Modesto und Andrea Scherle, Bundesbeauftragte des Europäischen Wettbewerbs, hoben in ihren Grußworten die Bedeutung von Recht, Respekt und Demokratie hervor, die das Fundament sind, auf dem das Zusammenleben in Europa ruht.
Die erneute Ehrung in der Bayerischen Staatskanzlei war für Lilly Dittmar eine besondere Anerkennung ihres Engagements und steht stellvertretend für die Wichtigkeit, sich kreativ für die Werte einzusetzen, die Europa verbinden.
