Micro:Bit
Die Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch, wie sich sensorgestützte IT-Systeme programmieren lassen.
Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmen unseren Alltag. Dabei hinterlässt jeder von uns eine unüberschaubare Menge von Daten, deren Auswertung dem Einzelnen große Chancen, z.B. im Hinblick auf eine effektive Informationsbeschaffung, eröffnen. Gleichzeitig ergeben sich aber auch Risiken, beispielsweise durch den Missbrauch von persönlichen Daten. Das Fach Informatik lässt die Heranwachsenden hinter die Technologien von IT-Systemen blicken und hilft ihnen damit, Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen.
An unserer Schule legen wir besonders viel Wert darauf, die Inhalte des Faches aus der Virtualität in die Realität zu bringen, um die Informatik, zum Beispiel durch den Einsatz von Robotern und anderen Mikrocontrollersystemen, im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen.
Micro:Bit
Die Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch, wie sich sensorgestützte IT-Systeme programmieren lassen.
Programmierung
Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen kreativen Ideen in einer Vielzahl von Projekten umsetzen und erlernen so eine moderne Programmiersprache.
Spiele
Bereits ab der 6. Jahrgangsstufe können interessierte Schülerinnen und Schüler an spannenden Wettbewerben teilnehmen und ihr Können in Informatik beweisen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof entsteht ein Wettbewerbsformat, bei dem Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Gymnasien mit selbst programmierten, intelligenten virtuellen Spielern in einem Brettspiel gegeneinander antreten.