P-Seminar Boulderwand

Aufbau der Kletterseite

Heute legten die Schülerinnen und Schüler so richtig los und brachten sämtliche Frontplatten an der Holzunterkonstruktion an. Auf Grund zunächst fehlender Baupläne mussten die bereits montierte Dachkonstruktion und die rückseitig montierten Platten wieder entfernt werden. Auf Grund der Mithilfe von Marc Pfeffer und Sebastian Herpich konnte das P-Seminar das Ziel des heutigen Tages erreichen und sämtliche Platten befestigen. Im nächsten Schritt werden die Fallschutzmatten zugeschnitten und ausgelegt und abschließend die Griffe angebracht. Im kommenden Jahr muss die Wand vor der Erstbenutzung durch Schülerinnen und Schüler noch abgenommen werden. 

Übergabe der Crowdfunding-Tafel

Heute kam Frau Kemnitzer als Regionalleiterin der VR Bank Hof-Bayreuth ans Schiller, um die Crowdfunding-Tafel mit dem Spendenbetrag in Höhe von 9320€ zu überreichen. Mit dabei waren (v.l. nach rechts) Seminarleiter Bastian Schatz, Mitarbeiter des Direktorats und Schatzmeister der Schulgemeinde des Schillers Roland Hacker, 1. Vorsitzender der Schulgemeinde Rainer Schmidt, die SeminarteilnehmerInnen Dilara Gülendagi, Laura Haferkorn, Colin Franz, Pauline Dobner, Dennis Xiang, Julia Miller, Felix Meyer, Niklas Grimm, Regionalleiterin der VR Bank Hof-Bayreuth Frau Kemnitzer und Jule Feulner. 

Aufbau Boulderwand Tag 6

Es folgte die Dachkonstruktion aus Vollkunststoff.

Aufbau Boulderwand Tag 4

Am heutigen Tag erfolgte die Montage der Querträger.

Aufbau Boulderwand Tag 3

Heute erfolgte die Montage der sechs Anker für die vertikalen Holzträger sowie die Montage der Holzunterkonstruktion.

Aufbau Boulderwand Tag 1

Das P-Seminar testete sich am Freitag (12.11.) langsam an die gelieferten Materialien heran und begann vorsichtig den ersten von insgesamt sechs Pfosten zu verankern. Nach mehreren Rückschlägen half Hausmeister Stefan Herrmann mit seinem privaten Werkzeug und versprach dies in den nächsten Wochen bei Bedarf auszuleihen. Vielen Dank dafür!

Das 360-Grad-Video rechts zeigt den Prozess, der sich doch als ziemlich langwierig herausstellte. Die Schülerinnen und Schüler sind jedoch zuversichtlich am Buß- und Bettag ordentlich Strecke zu machen, denn da ist das Schulhaus verwaist – zumindest was die Schülerschaft angeht. 

Fundament

Die Firma SBG erstellte am 28.10. das Fundament für die geplante Boulderwand. Dieses muss nun mindestens 14 Tage aushärten, bevor die Wand auf dem Fundament installiert werden kann. Im Anschluss werden die restlichen Arbeiten im Fallschutzbereich vollzogen. 

Erdaushub

Am 25.10.2021 ging es nach langer Planung endlich los! Alle Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Boulderwand sowie die verantwortliche Lehrkraft Bastian Schatz packten mit an und schaufelten Erde, um der Firma SBG die Arbeiten am Fundament in dieser Woche möglichst zu vereinfachen. Die Erde wurde jedoch nicht entsorgt, sondern auf dem Schulgelände unter die vorhandene Bepflanzung verteilt. 

Die ganze Aktion sehen Sie hier in einem 360 Grad-Video: 

Anlieferung

Danke an das beste Hausmeister-Team der Welt! Ohne unsere Hausmeister, allen voran Stefan Herrmann, der den Radlader gefahren ist, wäre das Abladen acht Stunden nach dem avisierten Liefertermin sicherlich nicht so schnell möglich gewesen. Die ganze Aktion in einem 360 Grad-Video sehen Sie hier. Um in den vollen Genuss der 360-Grad-Ansicht zu kommen, müssen Sie das Video auf YouTube öffnen. 

Crowdfunding erfolgreich!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Sie haben die Realisierung der Boulderwand auf dem Pausenhof des Schiller-Gymnasiums erst möglich gemacht!

Das Bild zeigt die geplante Boulderwand.

Die Pause – für viele Schüler das Highlight ihres Schultages. Endlich einmal frische Luft schnappen und sich so richtig austoben. Doch vor allem weiterführende Schulen bieten hierfür wenig Möglichkeiten. So ist auch unser Pausenhof am Schiller-Gymnasium mit nur wenigen Sport- und Spielgeräten ausgestattet. 

Wir, das P-Seminar Boulderwand, wollen das ändern – und genau deshalb muss eine Kletterwand her.

Aber warum ausgerechnet eine Boulderwand? 

Eine derartige Anschaffung ist nicht nur ein Blickfang, sondern fördert auch die logischen Denkmuster und Koordinationsfähigkeit der Schüler. Das Ziel beim Bouldern (und auch der wesentliche Unterschied zum Klettern) ist nämlich, nicht den höchsten Punkt der Wand zu erreichen, sondern sich durch strategisches Überlegen horizontal in Absprunghöhe fortzubewegen und selbst festgelegte Ziele zu erreichen.

In den letzten Monaten liefen sämtliche Planungen, wie z.B. die Auswahl des Standorts oder die Entscheidung für einen Hersteller ausschließlich per Videokonferenz. Jetzt, nachdem wieder geregelter Schulbetrieb herrscht, soll die Finanzierung des Projekts losgehen. Dank der finanziellen Unterstützung der Schulgemeinde und weiteren Sponsoren, die uns bei den anfallenden Bauarbeiten unterstützen werden, konnten die anfallenden Kosten bereits erheblich reduziert werden. 

Um die verbleibenden Auslagen decken zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung: 

Über das Crowdfunding-Portal „Viele schaffen mehr“ der VR Bank Bayreuth-Hof haben Sie die Möglichkeit, das Projekt durch eine finanzielle Beteiligung voranzubringen. Hier geht’s zum Crowdfunding-Portal.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das Bild zeigt den geplanten Standort der Boulderwand (grün).