Geschichte

Das Fach

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. (André Malraux)
Das Fach Geschichte versucht anhand geschichtlicher Ereignisse den jungen Menschen die Entwicklung wichtiger Aspekte unserer Kultur sowie Politik zu verdeutlichen. Was haben z.B. die Französische Revolution, die Ära Napoleons und die beiden Weltkriege heute noch mit uns und unserem Alltag zu tun? Diesen Fragen gehen wir in den sieben Schuljahren, in denen Geschichte unterrichtet wird, nach, damit die Lehren, die aus der Vergangenheit gezogen werden können,
sich bestenfalls positiv auf unser aller Zukunft auswirken können.

Grundwissen

Unsere Highlights

„7-5-3, Rom schlüpft aus dem Ei!“ – In einem Unterrichtsprojekt beschäftigte sich die Klasse 6c mit dem Gründungsmythos der Stadt Rom. Die Schülerinnen und Schüler erstellten in Eigenregie Geschichtscomics, die den Mythos um die Kapitolinische Wölfin und den Brüdermord im Jahre 753 v. Chr. nacherzählen. Egal ob analog mit Stift und Papier, oder digital mit Pencil und iPad – die kreativen Ergebnisse unserer Nachwuchshistorikerinnen und -historiker können sich sehen lassen!

Im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ konnten wir interessierten Besucherinnen und Besuchern Geschichte zum Anfassen bieten. Bei einer Zuordnungsaufgabe galt es, historische Gegenstände und Nachbildungen ihren passenden Epochen zuzuordnen. Besonders die Anprobe unseres „Ritterhelms“ sorgte für glänzende Kinderaugen.

Mit eigens für den Geschichtskurs geschaffenen Podcasts, wird der Unterricht von den Schülerinnen und Schüler selbst digitalisiert!

Buchenwaldfahrt

Jährliche Buchenwaldfahrt

Jährliche Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald
Image is not available

Schon seit 2008 ist es am Schiller-Gymnasium Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe zu Schuljahresbeginn eine Studienreise in die Gedenkstätte des
ehemaligen Konzentrationslager Weimar-Buchenwald unternehmen.

Podcasts

Podcasts

Schiller-Schüler*innen sind on air
Image is not available

Um im Rahmen des Distanzunterrichts ein wenig Abwechslung zu haben, fertigten Schülerinnen und Schüler im Team oder allein einen Radiobeitrag zum Thema Familie während der Industrialisierung an.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner