Geschichte

Das Fach

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. (André Malraux)
Das Fach Geschichte versucht anhand geschichtlicher Ereignisse den jungen Menschen die Entwicklung wichtiger Aspekte unserer Kultur sowie Politik zu verdeutlichen. Was haben z.B. die Französische Revolution, die Ära Napoleons und die beiden Weltkriege heute noch mit uns und unserem Alltag zu tun? Diesen Fragen gehen wir in den sieben Schuljahren, in denen Geschichte unterrichtet wird, nach, damit die Lehren, die aus der Vergangenheit gezogen werden können,
sich bestenfalls positiv auf unser aller Zukunft auswirken können.

Grundwissen

Unsere Highlights

Mit eigens für den Geschichtskurs geschaffenen Podcasts, wird der Unterricht von den Schüler*innen selbst digitalisiert!

Buchenwaldfahrt

Jährliche Buchenwaldfahrt

Jährliche Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald
Image is not available

Schon seit 2008 ist es am Schiller-Gymnasium Tradition, dass die SchülerInnen der 12. Jahrgangsstufe zu Schuljahresbeginn eine Studienreise in die Gedenkstätte des
ehemaligen Konzentrationslager Weimar-Buchenwald unternehmen.

Podcasts

Podcasts

Schiller-Schüler*innen sind on air
Image is not available

Um im Rahmen des Distanzunterrichts ein wenig Abwechslung zu haben, fertigten Schüler*innen im Team oder allein einen Radiobeitrag zum Thema Familie während der Industrialisierung an.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow