Natur und Technik

Funktionsmodell der Schwimmblase (Tim Schübel, 6b)

Das Fach

Das Fach Natur und Technik ist in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 verankert. Pro Schuljahr gibt es zwei thematische Schwerpunkte, in denen der Unterricht erfolgt: In der fünften Jahrgangsstufe sind dies Biologie und Naturwissenschaftliches Arbeiten, in der sechsten Jahrgangsstufe Biologie und Informatik. Physik und Informatik bilden schließlich die beiden Schwerpunkte in der siebten Jahrgangsstufe. Inhalte aus der Chemie bzw. der Geographie ergänzen in Jahrgangsstufe fünf die Inhalte im Bereich Naturwissenschaftliches Arbeiten.

Durch das modulare System mit den vier Schwerpunkten erhalten die Schüler*innen eine fundierte Grundbildung im Bereich der Naturwissenschaften sowie der Informatik als Informationstechnologie, auf die der Fachunterricht ab der achten bzw. für das Fach Informatik ab der neunten Jahrgangsstufe aufbaut.

In Fach Natur und Technik erweitern die Schüler*innen ihre Kompetenzen in den Bereichen Experimentieren, Arbeiten in Teams und Projektarbeiten, was letztlich auch zur Förderung sozialer Fähigkeiten beiträgt. Das Untersuchen und Beobachten von Lebewesen als eine zentrale Methode der Erkenntnisgewinnung fördert zudem die Liebe zur Natur und hält zur Achtsamkeit im Umgang mit dieser an.

Grundwissen

Unsere Highlights

Praktisches Arbeiten

Naturwissenschaftliches Arbeiten

Praxis von Anfang an
Image is not available

Hier arbeiten unsere Fünftklässler praktisch und erlernen verschiedene Methoden naturwissenschaftlichen Arbeitens. Dazu gehören unter anderem das Mikroskopieren sowie der Erwerb des Bunsenbrenner-Führerscheins. Außerdem lassen wir z. B. Kristalle wachsen, bauen Lochkameras und zeigen, welche welchen Farben eigentlich Filzstiftfarben bestehen.

Wiesenforscher

Projekt "Wiesenforscher"

Vom Klassenzimmer in die Natur
Image is not available

Im Rahmen des Jugendherbergsaufenthalts am Ende der fünften Jahrgangsstufe erforschen die Schüler*innen den Lebensraum „Wiese“. Hier arbeiten wir mit einem externen Partner, der Umweltstation Lernort Natur-Kultur Fichtelgebirge, zusammen.

Projekt "Gewässer"

Projekt "Gewässer"

Es kreucht und fleucht
Image is not available

Am Ende der sechsten Jahrgangsstufe nehmen die Schüler*innen den Lebensraum „Gewässer“ genauer unter die Lupe. Auch hier werden wir durch einen externen Partner unterstützt.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow