Politik und Gesellschaft

Das Fach

Nicht erst fridays for future hat gezeigt, dass junge Menschen alles andere als unpolitisch sind, denn jeder möchte sein Umfeld gern gestalten. Aber die Komplexität politischer Prozesse und Systeme steht dem Engagement des Einzelnen oftmals entgegen. Hinzu kommt, dass deutsche Politik, auch oder vor allem Klimapolitik, schon lange nicht mehr isoliert betrachtet werden kann, sondern stets im globalen Kontext gesehen werden muss.
Bei der Vermittlung der Lehrplaninhalte stehen Aktualität und Praxisbezüge im Mittelpunkt des Unterrichts. Ausgehend vom Kleinen (der Gemeinde Hof) stehen verschiedene politische Ebenen (Bayern, BRD, EU) im Fokus.

Grundwissen

Unsere Highlights

Juniorwahl

Friedensgebet PLUS

Vom Beten ins Handeln kommen
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Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg vor allem für diejenigen Leid und Elend bedeutet, die sich selbst am wenigsten schützen können. Häufig sind es Familien und Kinder, die auf der Suche nach Sicherheit ihre Heimat verlassen müssen. Im Rahmen der wöchentlichen Aktion „Friedensgebet PLUS“ bringt die Schillerfamilie ihr Mitgefühl für die Menschen in der Ukraine zum Ausdruck und setzt Zeichen für Frieden und Solidarität.

Juniorwahl

Planspiel Bundestagswahl

Das Schiller wählt
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In Planspielen wie der „Schiller-Bundestagswahl“ lassen wir Schülerinnen und Schüler in Szenarien eintauchen, politische Zusammenhänge erkunden, Lösungsansätze entwickeln und eigene Handlungsentscheidungen treffen. So wird theoretisches Wissen über politische Prozesse und Institutionen handlungsorientiert angewendet – und in aller Regel weitaus besser behalten als in klassischen Lernsettings.

Juniorwahl

Demokratie leben

Partizipation und Demokratie
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Mit vielfältigen Projekten stärken wir die Partizipations- und Demokratiekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. So konnten wir mithilfe des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ eine 1,5km lange Menschenkette durch die Hofer Altstadt mitinitiieren, um ein Zeichen für Frieden in Europa und auf der Welt zu setzen. Außerdem kooperieren wir mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, mit der wir die „Digitale Zukunftsnacht“ umsetzen. In diesem Projekt werden die Jugendlichen zur kreativen Auseinandersetzung mit ihrer Kommune angeregt und basteln in der virtuellen Welt von „Minetest“ ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen (Screenshot: BLZ Bayern).

Wettbewerbe

Wettbewerbe

„Demokratie zeigt Gesicht“ und wir tun es auch!
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Der Wettbewerb „Demokratie zeigt Gesicht“ beschäftigte sich mit der Frage, wie Jugendliche sich mehr in Politik einbringen können und die Klasse 9Pb nahm die Herausforderung an. Nach langem Überlegen, Recherchieren und wieder Verwerfen stand am Ende die Idee, ein Konzept zur Aufklärung über Verschwörungstheorien zu entwickeln, das auf sehr verschiedenen Kanälen an junge Erwachsene und Jugendliche gerichtet ist.

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