Kategorien
Allgemein

Vorlage

Nachdem das Schiller bereits bei den Börsenspielen in den Vorjahren erfolgreiche Junganleger hervorgebracht hat, dürfen die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr erneut ihr Glück unter Beweis stellen. Auch 2021 findet ein Börsenspiel an der Schule statt – als online durchgeführter Wahlkurs.
Unter der Leitung von Bastian Schatz stürzen sich die Schüler ab Dienstag, den 02. Februar in die aufregende Welt des Planspiels „Tradity“, ein Angebot der WHU Otto Beisheim School of Management, das in Kooperation mit der Börse Frankfurt entstanden ist und Schülern die Möglichkeit geben soll, erste risikofreie Erfahrungen in Sachen Aktien und Börse zu sammeln.
In der ersten Woche, der sogenannten Education Week, werden die wichtigsten Grundlagen zum Thema Börse erklärt – unter anderem auch, was ein Bulle und ein Bär mit dem Aktienmarkt zu tun haben.
Ab Woche 2 werden die Teilnehmer selbst zu Bären und Bullen. Mithilfe der kostenfreien App und integrierten Echtzeitdaten erleben die SchülerInnen den Aktienmarkt hautnah und versuchen nach dem „learning-by-doing“-Prinzip, ihr virtuelles Startkapital von 100.000€ mittels Aktienkäufen zu vermehren – vom 8. Februar bis zum 13. März haben sie dafür Zeit.
Den besten Teilnehmern winken wöchentliche Gewinne wie ein Amazon Echo Dot 4 und eine Teilnahme beim Bundeswettbewerb.
Das Bild zeigt den schulinternen Kick-Off am vergangenen Dienstag mit knapp 50 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner