Kategorien
Allgemein

62. Mathe-Olympiade Bayern – steigende Teilnehmerzahlen und schöne Erfolge

Mathematik-Olympiade am Schiller-Gymnasium

Zwar haben die Teilnehmerzahlen noch nicht ganz das Niveau von vor der Pandemie erreicht, jedoch ist eine deutliche Erholung zu verzeichnen. Außerdem kommt es ja auch auf die Qualität an!

Von den 18 Teilnehmern der 1. Runde, bei der man die Aufgaben in vier Wochen zu Hause bearbeiten musste, haben sich 12 direkt für die 2. Runde qualifiziert. Dort warteten vier knifflige Aufgaben darauf, binnen vier Stunden nur mit Sinn und Verstand geknackt zu werden. Eine ganz schön lange Klausur, gerade für unsere jüngsten Rechenasse, die erfreulicherweise wieder stark vertreten waren.

Acht Schülerinnen und Schüler schafften es dann auch in die Preisränge:
Efecan Mutlugüles (5c), Cecilia Gläßel und Lia Quan (6d) eine Anerkennung,
Robin Bär (5d), Nina Rabstein (6c) und Solin Khalaf (7c) einen 3. Preis sowie
Nena Schubert (5b) und Dennis Chen (9a) einen 2. Preis.
Zu diesen tollen Leistungen gratulieren wir ganz herzlich!

Dr. Albrecht Sachs

PS:     Im Januar erreichten uns noch sehr erfreuliche Nachrichten:
Die Veranstalter luden insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler zur Landesrunde ein – für die letzten 10 Jahre ein Rekord!

            Die Jüngeren fahren am 8. März nach Bayreuth und messen sich dort mit den anderen Rechentalenten Oberfrankens.
Dennis fährt über ein ganzes Wochenende im Februar nach Erlangen zum gesamtbayerischen Ausscheid – bei dem hohen Schwierigkeitsgrad seiner Jahrgangsstufe eine besondere Auszeichnung.

Kategorien
Allgemein

Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Beim Bezirksfinale im Tischtennis an Erfahrung gewonnen

Nach zwei Jahren Pause wurden beim Tischtennis endlich wieder Wettkämpfe durchgeführt. Das Schiller-Gymnasium beteiligte sich in den Wettkampfklassen Jungen II und Jungen IV und war mangels regionaler Konkurrenz jeweils direkt für das Bezirksfinale qualifiziert. Dabei war es nicht nur für die komplette jüngere Mannschaft eine Premiere bei Schulsportwettkämpfen, auch unter den Spielern der Jungen II konnte nur Malte Rill mit Erfahrung aufweisen.

Beim Bezirksfinale im Januar in Hirschaid trafen die Jungen IV mit weiblicher Verstärkung in der Aufstellung Anna Peter (6b), Lia Quan (6d), Paul Langheinrich (6b), Emil Lessner (6e), Ben-Luca Weiß (5c) und Vente Jobst (6e) auf Gegner aus Forchheim und Coburg. Im ersten Match gegen Forchheim misslang der Start und beide Eingangsdoppel mussten abgegeben werden. Dann kämpfte sich das Team mit großer Motivation und Enthusiasmus in das Spiel zurück und konnte es bis zum Ende offen gestalten. Letztlich fehlte aber etwas Routine oder ein Quäntchen Glück, so dass man dem Gegner zum 5:4 gratulieren musste. Das zweite Spiel war gegen eine übermächtige spielstarke Truppe aus Coburg eine schnelle Sache und es konnten lediglich einzelne Satzgewinne gefeiert werden. Mit der Bronzemedaille in den Händen nahm man sich vor, es im nächsten Jahr mit Training, mehr Erfahrung und Glück besser zu machen.

Am selben Tag trafen die Jungen II in der Besetzung Malte Rill (10c), Benjamin Jirinec (8b), Karim Khafaja (Q11), Niklas Bachmann (10Pb), Dario Straßer (9b), Kirill Merkel (8b) und Benedikt Müller (10Pb) auf Gymnasien aus Bamberg, Coburg und Forchheim. Bereits beim Einspielen sah man, dass die Gegner aus Bamberg und Coburg wohl den Sieg unter sich ausmachen würden. Dennoch wollte man sich natürlich nicht kampflos geschlagen geben. Dies gelang eindrucksvoll, auch wenn das Endergebnis beim Spiel gegen Coburg mit 1:8 etwas anderes sagen möchte. Der genaue Blick auf den Spielbericht verrät jedoch mit drei knapp verlorene Spiele im Entscheidungssatz einen deutlich engeren Ausgang. Auch beim Spiel gegen Bamberg zeigte man beim 3:6, dass man spielerisch mithalten konnte und mit etwas mehr Glück wäre hier sogar eine Überraschung möglich gewesen. So wollte man sich dann im abschließenden Spiel gegen Forchheim dann unbedingt mit einem Sieg belohnen und jeder konnte beim 8:1 zum Erfolg beitragen. Mit einem verdienten dritten Platz in der Tasche konnte man die Heimreise antreten.

Mit den gezeigten Leistungen und der dann größeren Erfahrung dürfen beiden Mannschaften mit Selbstvertrauen in das kommende Wettkampfjahr gehen!

Kategorien
Allgemein

Aufbruch zum Probenwochende

SBO bereitet sich auf die Konzertsaison vor

Während die Fußball-Bundesliga am Wochenende ihren Spielbetrieb wieder aufnimmt und die Vorbereitung in den sonnigen Trainingslagern abgeschlossen hat, begibt sich das Symphonische Blasorchester Hof, unter der Leitung von Benjamin Sebald, an diesem Wochende zum traditionellen Probenwochende. Dabei geht es hauptsächlich um Harmonie(n). Das Orchester stimmt sich mit dem Probenwochende auf die kommenden Konzerte ein . Erste Highlights sind dabei das Kunterbunte Familienkonzert am 11. Februar und das Bläserkonzert am 29. März, jeweils im Großen Haus der Freiheitshalle. Sie geht also bald los, die Saison der jungen Schiller-Musikerinnen und Musiker, in Kooperation mit der Musikschule der Hofer Symphoniker.

Kategorien
Allgemein

Science Lab 6 bis 8

Nach den MINT-Minis in der 5. Jahrgangsstufe, bietet das Schiller-Gymnasium eine lückenlose Fortsetzung der MINT-Förderung. Mit unserem hauseigenen „Science-Lab“-Konzept, geht es auf Wahlkursbasis in der 6. Jahrgangsstufe weiter mit Chemie, in der 7. Jahrgangsstufe mit Einblicken in die Physik, bis dann in der 8. Jahrgangsstufe die Geheimnisse der Informatik weiter beleuchtet werden.

Informationen gibt es bei Herrn Spieler: florian.spieler@schule.bayern.de

Egal ob mit Mikroskopcollagen, Kristallzucht in der Petrischale, oder Infotafeln zum Wasserverbrauch, die Schülerinnen und Schüler sind immer mitten in der Praxis naturwissenschaftlicher Themen.

Kategorien
Allgemein

Sisyphos – Er rollt und rollt und rollt.

Sisyphos - Er rollt und rollt und rollt.

Die griechische Mythologie AG hat es wieder getan. Eine neue Pinnwand fällt ins Auge und wirft Fragen über Fragen auf: „Was tut der Typ da mit diesem Stein? Jedes Mal, wenn man ihn sieht, rollt er einen Megastein den Berg rauf. Warum nur? Oder: Wer war das nochmal? Von dem hab ich doch schon mal irgendwas gehört.“

Wäre es nicht eine Geschichte aus der griechischen Mythologie, hätte vielleicht am Ende von ihr gestanden: „Und wenn er nicht gestorben ist, so lebte er noch heute.“ Das Problem nur, er ist gestorben, scheint irgendwie noch zu leben und rollt immer noch. Gestorben und doch nicht tot? Sieht irgendwie noch reichlich fit aus, der Typ. Ein Untoter gar?

Übrigens, wenn er den Stein dann oben hat, rollt der dann einfach wieder runter. Sisyphos rennt dann hinterher und rollt den Stein wieder rauf. Wieder oben angekommen, rollt der dann wieder runter. Wie ein Bumerang: vor und zurück oder auch hoch und runter, genauso wie Sisyphos: lebendig, dann tot, dann doch wieder am Leben und wieder tot und wieder lebendig. Wie ein Bumerang eben, erst weg und dann doch wieder da, und – zisch!!  – wieder weg, und nochmal zurück. Nun gut. Irgendwann war´s dann doch aus mit Sisyphos. Trotzdem, er rollt den Stein immer noch. Bis zum heutigen Tage. Was für ein Stress! Echt sinnlos, diese Arbeit! Eine echte Sisyphusarbeit eben! Noch Fragen? Ganz sicher! Dann lest selbst, was sich denn da eigentlich genau zugetragen hat: https://hp.schillergym.de/2021/02/25/griechische-mythologie/

Übrigens, rollt Sisyphos genau an der Pinnwand den Stein in der Unterwelt den Berg hinauf, an der vorher Zeus seinem Lieblingshobby nachging, dem Verführen von Frauen. Und genau das war eigentlich erst der Stein des Anstoßes für Sisyphos‘  steinigen Absturz in die Unterwelt. Einige der zahllosen Liebesabenteuer des Zeus könnt ihr auch nachlesen, wenn ihr dem Link oben folgt.

Kategorien
Allgemein

Frohe Weihnachten!

Liebe Schiller-Familie,
ich wünsche allen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein paar Tage, an denen man runter kommen kann, Erholung und Zeit füreinander und für alle lieben Menschen findet. Dazu einen zufriedenen Jahresausklang und ein gesundes und wirklich glückliches neues Jahr!
Auf ein gutes Wiedersehen im Januar
Anke Emminger

Kategorien
Allgemein

Weihnachtsaktion der Tutoren

Weihnachtlicher Besuch in den 5. Klassen

Am letzten Schultag vor Weihnachten wurde unsere 5.Jahrgangsstufe von zwei besonderen Personen besucht. Das Christkind und der Weihnachtsmann überraschten unsere Jüngsten, hörten sich das eine oder andere Gedicht an, wurden besungen und verteilten am Ende noch an die SchülerInnen ein paar Geschenke. Die SMV und die Tutoren wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2023 mit euch!

Kategorien
Allgemein

X-mas Reunion – Wiedersehen mit alten Bekannten

Beruflicher Blick in die Zukunft

Der letzte Schultag. Plätzchenduft weht durchs Schulhaus. Aus dem ein oder anderen Klassenzimmer erklingt die Titelmusik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Könnte es weihnachtlicher sein? Ja! Denn in der Aula sind Tische aufgebaut, an denen ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule stehen, die von ihren Ausbildungs- und Studienrichtungen berichten. „X-mas-Reunion“ heißt die Veranstaltung, initiiert von der Unternehmerinitiative Hochfranken und sie hat in der Region schon Kultcharakter.

Für Schüler*innen ist es ein unschätzbar wertvolles Tool, sich über ihren zukünftigen Weg von denen informieren zu lassen, die vor wenigen Jahren noch an ihrer Stelle waren. Doch auch für die Lehrerkräfte ist es eine schöne Veranstaltung, nicht nur um bekannte Gesichter wiederzusehen, sondern auch um mit einem gewissen Stolz festzustellen, dass der Bildungsweg am Schiller-Gymnasium die Anwesenden auf einen vielversprechenden beruflichen Weg geführt hat.

Kategorien
Allgemein

Ganztagsklassen stimmen sich auf Weihnachten ein

Weihnachtsvorfreude unter Freunden

Die Ganztagsklassen am Schiller-Gymnasium sind bekannt für ihre Gemeinschaft, schon allein, weil man so viel Zeit des Tages miteinander verbringt. Und da ist es selbstverständlich, dass man sich auch zusammen auf Wihnachten einstimmt. Und so waren die Klassen 5ag und 6ag, zusammen mit ihren beiden Klassleiterinnen, Frau Gumprecht und Frau Bischoff, in diesem Jahr zusammen am Hofer Eisteich. Und egal ob Anfänger oder Selbst-Wölfe-Auswahlkader, in der Gemeinschaft, hatte jede*r viel Spaß.

Kategorien
Allgemein

Schiller-Judokas mit erfolgreicher Gürtelprüfung

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Neun Judoka von der SAG-Gruppe des Schiller-Gymnasiums Hof und des PTSV Hof traten nach längerer Vorbereitungszeit zur Judo-Gürtelprüfung an um ihren nächst-höheren Kyu-Grad zu erreichen.

Prüferin Hildegard Klust und Prüfer Werner Dengler achteten dabei zunächst auf eine korrekte Fallschule und im weiteren Verlauf auf Würfe und Bodentechniken.

Die Prüflinge zum 3. Kyu (Grüngurt) mussten zusätzlich eine Kata (Würfe in einem vorgeschriebenen Bewegungsablauf) zeigen.

Die Prüflinge mit ihrem neuen Gürtel

Vorne links : Tim Häfner (3. Kyu, grün), Ben Gottsmann (3. Kyu, grün)

Stehend von links : Samuel Hinz (4. Kyu, orange-grün), Marie Riemer (4 Kyu, orange-grün), Richard Korb (4. Kyu, orange-grün), Niclas Pöllath (3. Kyu, grün), Michael Kirchgesner (4. Kyu, orange-grün), Tara Winterling (3. Kyu, grün), Felix Hartenstein ( 4. Kyu, orange-grün), Prüferin Hildegard Klust, Prüfer Werner Dengler.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner